o
WAS IST MEDIATION?

Mediation ist ein freiwilliges Verfahren der außergerichtlichen Konfliktlösung, das in den 60er und 70er Jahren in den USA entwickelt wurde und dort seitdem mit Erfolg in vielen Lebensbereichen angewendet wird. Wörtlich übersetzt bedeutet Mediation „Vermittlung“. Gemeint ist die Vermittlung in Streitfällen durch unparteiische Dritte, die Mediatoren. Sie helfen den Streitenden, eine einvernehmliche Lösung zu finden, von der alle Beteiligten profitieren (Win-Win). Ermöglicht wird die konstruktive Konfliktlösung durch ein strukturiertes Verfahren, das nach und nach den Dialog zwischen den Streitenden wieder herstellt. 

Eine Mediation unterscheidet sich von der Konfliktmoderation durch die genau definierten, aufeinander aufbauenden Phasen (einschließlich Maßnahmenplanung, Erfolgskontrolle und Vereinbarung) und kann selbst dann gelingen, wenn die Konfliktparteien in einer offenkundigen Sackgasse stecken und alleine nicht mehr weiterkommen bzw. gar nicht mehr miteinander reden.

Für die, die noch mehr wissen wollen, hier ein kurzer Film zur Mediation von der IHK Berlin.

VORTEILE EINER MEDIATION

  • Mediationsverfahren sind lösungsorientiert und
    unbürokratisch.
  • Eine Mediation ist vertraulich. Konflikte können
    diskret gelöst werden.
  • Mediation ist oft günstiger als ein
    Gerichtsverfahren – bei höheren
    Streitwerten erheblich.
  • Ein Gericht kann einer Partei nur das
    zusprechen, was sie beantragt hat.
    In der Mediation können für beide Seiten
    Lösungen gefunden werden, die noch
    gar nicht erwogen wurden.
  • Nach einer einvernehmlichen
    Streitbeilegung können wichtige
    Geschäftsbeziehungen fortgeführt werden.

»Ein Konflikt ist wie Regen unvermeidlich. Richtig kontrolliert, kann er eine Wohltat sein; zu viel am falschen Platz kann zum Problem werden.«

William Ury, Mitbegründer des Harvard Konzepts


o

»Jedes Ding hat drei Seiten: eine, die du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide (noch) nicht sehen.«

Chinesische Weisheit


o
o
o
o
o
o
o
o
o
← zurück zu MEDIATION

KONTAKT
SABINE HEINES
KYLLBURGER STR. 10  
50937 KÖLN
FON + 49 (0) 221 / 9 41 70 73
E-MAIL POST@SABINEHEINES.DE

COPYRIGHT
Sabine Heines © 2015