MEIN ANGEBOT

• Konfliktberatung | Mediation 

• Konflikt-Coaching | Coaching 
Wenn es zwischen Mitarbeiter_innen schon eine Weile unterschwellig brodelt und erste Klärungsversuche unglücklich verlaufen sind, hat mindestens eine/r von beiden schon bald keine Lust mehr, sich überhaupt noch an einen Tisch zu setzen. In solch einer Situation kann ein Einzelgespräch oder ein so genanntes Konflikt-Coaching hilfreich sein. Dabei entwickeln wir gemeinsam Wege und Möglichkeiten, damit Sie mit der Situation besser umgehen können.

• Supervision

• Moderierte Teamgespräche
zwischen zwei und mehr Beteiligten in schwierigen oder angespannten Gesprächs- und Verhandlungssituationen. Immer mit dem Ziel, eine konstruktive Win-Win-Situation für alle Beteiligten herzustellen.

• Projekt- und Prozessbegleitung 

• Workshops zu Feedback und Fehlerkultur
  z.B.: “Sagen Sie (doch), was Sie wollen!” – Kritisieren, ohne zu verletzen 
Vielen fehlt die Anerkennung für ihre Arbeit. Oft liegt es daran, dass in unserem hektischen Arbeitsalltag mit seinen hohen Leistungsanforderungen und dem immer schneller geforderten Output das positive Feedback als erstes auf der Strecke bleibt. Manchmal aber auch daran, dass wir nicht so recht wissen, wie wir Kritik anbringen können, ohne die Stimmung zu vermiesen. Lernen Sie, wie´s geht: Zum Beispiel mit Kritik und Konfrontationen besser umzugehen„Nein“ sagen zu können und Einwände konstruktiv vorzubringen.

Ihr Nutzen:
Weniger Sand im Getriebe der Zusammenarbeit. Weniger Missverständnisse, weniger Fehler, mehr Motivation und höhere Effektivität. Aus guter Kommunikation erwächst Vertrauen und damit letztlich ein angenehmes Betriebsklima. Das ist vielen heute oft wichtiger als die Bezahlung. Wenn Mitarbeiter_innen sich wohl fühlen, gibt es weniger Ausfälle wegen Stress, Burnout oder Krankheit, auch die Fluktuation ist deutlich geringer. Wenn die Kommunikation fluppt und Störungen ausgeräumt sind, sind auch schwierige Situationen, zum Beispiel in Veränderungsprozessen, konstruktiv zu meistern.

Meine Workshops und Angebote schneide ich individuell auf Ihre Bedürfnisse bzw. auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zu. In einem unverbindlichen Gespräch berate ich Sie gern zu möglichen Inhalten und kläre mit Ihnen die Rahmenbedingungen.

ÜBRIGENS…

 Die „böse Absicht“ des anderen

Hinter missglückter Kommunikation steckt häufig keine böse Absicht. Vielmehr sind es mangelnde Kenntnisse darüber, wie man Kommunikationsprozesse so gestaltet, dass Ziele erreicht werden und das Gegenüber sich respektiert fühlt. Zum Beispiel: Wir können die Absicht eines anderen nicht kennen! Nur unsere eigene. Also: Bevor Sie heftig auf eine Aussage reagieren, einfach noch mal nachfragen, wie sie genau gemeint war. Oft stellt sich nämlich heraus, dass wir es anders verstanden haben, als es unser Gesprächspartner beabsichtigt hatte. 

 Mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen
Angst, Wut, Verlegenheit, Rechtfertigung – Gespräche können alle möglichen negativen Gefühle in uns auslösen. Der eine reagiert mit Aggression darauf und das Gespräch eskaliert, der andere versucht, die Dinge möglichst schnell unter den Teppich zu kehren und verliert sein Ziel aus den Augen. Wenn es Ihnen gelingt, Ihr Anliegen trotz negativer Gefühle klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen, klappt´s trotzdem.

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