MEIN ANGEBOT

• Konfliktanalyse und -beratung

• Mediation
Wer einen Konflikt lösen will, kommt nicht umhin, sich der Situation zu stellen und mit der anderen Partei zu kommunizieren. Wenn der Konflikt schon eine Weile währt und die Situation festgefahren erscheint, ist das oft nur mit professioneller Unterstützung möglich. In einer Mediation finden Sie die für sich passende Lösung.

• Konflikt-Coaching | Shuttlemediation 
Wenn es zwischen Mitarbeiter_innen unterschwellig brodelt und Klärungsversuche unglücklich verlaufen sind, hat mindestens eine/r von beiden schon bald keine Lust mehr, sich mit dem anderen an einen Tisch zu setzen. In solch einer Situation kann ein so genanntes Konflikt-Coaching oder eine Shuttlemediation hilfreich sein. Im Coaching entwickeln Sie Wege und Möglichkeiten, damit Sie für sich mit der Situation besser umgehen können. Die Shuttlemediation ist eine Sonderform der Mediation. Dabei erfolgt die Kommunikation wechselweise über den Mediator, bis die Parteien eine einvernehmliche Lösung für ihren Konflikt gefunden haben.

• Coaching 
Wenn sich vor oder nach einer Mediation oder einem anderen Zusammenhang Themen ergeben, die Sie für sich alleine klären wollen.

• Konfliktmoderation
Wenn es innerhalb einer Gruppe um die Stellungnahme zu einer bestimmten problematischen Situation und deren Klärung geht oder in angespannten Gesprächs- und Verhandlungssituationen. Immer mit dem Ziel, eine konstruktive Win-Win-Situation für alle Beteiligten herzustellen.

• Moderation von Team-Meetings 
Mein Ziel für Ihre Teambesprechung: Lebendige und dennoch straffe Diskussion, effektiver Umgang mit der Zeit, jeder kommt zu Wort, aus schwierigen Situationen erwachsen neue, kreative Impulse.

• Seminare und Workshops zu konstruktiver Kommunikation und Konfliktprävention
Meine Seminare und Workshops schneide ich individuell auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden bzw. Ihres Unternehmens zu. In einem unverbindlichen Gespräch informiere ich Sie gerne über die Inhalte und kläre mit Ihnen die Rahmenbedingungen.

• Beispiel: Kritik – Feedback (3-teilige Seminarreihe)
“Sagen Sie (doch), was Sie wollen!” – Kritisieren, ohne zu verletzen 
Vielen fehlt die Anerkennung für ihre Arbeit. Oft liegt es daran, dass in unserem hektischen Arbeitsalltag mit seinen hohen Leistungsanforderungen und dem immer schneller geforderten Output das positive Feedback als erstes auf der Strecke bleibt. Manchmal aber auch daran, dass wir nicht so recht wissen, wie wir Kritik anbringen können, ohne die Stimmung zu vermiesen. Lernen Sie, wie´s geht: Zum Beispiel mit Kritik und Konfrontationen besser umzugehen„Nein“ sagen zu können und Einwände konstruktiv vorzubringen.

Ihr Nutzen:
Weniger Sand im Getriebe der Zusammenarbeit. Weniger Missverständnisse, weniger Fehler, mehr Motivation und höhere Effektivität. Aus guter Kommunikation erwächst Vertrauen und damit letztlich ein angenehmes Betriebsklima. Das ist vielen heute oft wichtiger als die Bezahlung. Wenn Mitarbeiter_innen sich wohl fühlen, gibt es weniger Ausfälle wegen Stress, Burnout oder Krankheit, auch die Fluktuation ist deutlich geringer. Wenn die Kommunikation fluppt und Störungen ausgeräumt sind, sind auch schwierige Situationen, zum Beispiel in Veränderungsprozessen, konstruktiv zu meistern.

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ÜBRIGENS…

 Die „böse Absicht“ des anderen

Hinter missglückter Kommunikation steckt häufig keine böse Absicht. Vielmehr sind es mangelnde Kenntnisse darüber, wie man Kommunikationsprozesse so gestaltet, dass Ziele erreicht werden und das Gegenüber sich respektiert fühlt. Zum Beispiel: Wir können die Absicht eines anderen nicht kennen! Nur unsere eigene. Also: Bevor Sie heftig auf eine Aussage reagieren, einfach noch mal nachfragen, wie sie genau gemeint war. Oft stellt sich nämlich heraus, dass wir es anders verstanden haben, als es unser Gesprächspartner beabsichtigt hatte. 

 Mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen
Angst, Wut, Verlegenheit, Rechtfertigung – Gespräche können alle möglichen negativen Gefühle in uns auslösen. Der eine reagiert mit Aggression darauf und das Gespräch eskaliert, der andere versucht, die Dinge möglichst schnell unter den Teppich zu kehren und verliert sein Ziel aus den Augen. Wenn es Ihnen gelingt, Ihr Anliegen trotz negativer Gefühle klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen, klappt´s trotzdem.

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